20 Jahre Soziales Ehrenamt: Interkultureller Begleitdienst

Mahmoud Faraji unterstützt seit 2018 ehrenamtlich den Interkulturellen Begleitdienst des Malteser Hilfsdienstes in Magdeburg. Einmal im Monat unternehmen er und andere Menschen mit Fluchterfahrung gemeinsam mit älteren Menschen verschiedene kulturelle Ausflüge. Der 35-jährige Iraner unterstützt außerdem das Sprachcafé, ein Fahrradtraining für geflüchtete Frauen und springt als Übersetzer ein.

Was machen Sie konkret?

Bei den Ausflügen helfe ich den älteren Menschen beim Ein- und Aussteigen. Die meisten kommen mit unserem Fahrdienst, weil sie nicht mehr so mobil sind. Es hilft auch schon, die Taschen zu tragen oder den Rollator zu schieben. Weitaus wichtiger ist aber die Begegnung bei den Ausflügen. Zum einen können die älteren Menschen ihr Wissen mit uns teilen und aus ihrem Leben berichten. Für mich ist das sehr spannend. Der schöne Nebeneffekt für mich ist, dass ich meine Deutschkenntnisse verbessern kann.

Warum engagieren Sie sich?

Interessiert habe ich mich schon immer für das Leben älterer Menschen. Im Iran habe ich auch meinen Großvater gepflegt. Die älteren Menschen werden im Iran leider nicht unterstützt und es war mir dort nicht möglich mich ehrenamtlich für sie zu engagieren. Hier kann ich Ihnen nun helfen ihre Geschichten zu bewahren und weiterhin am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Dabei unterstütze ich sie sehr gern! In diesem Jahr beginne ich eine Pflegeausbildung. Ich wünsche mir, dass ich mich auch später in einem Pflege- oder Seniorenheim um ältere Menschen kümmern kann.

Was ist für Sie das Besondere am Projekt?

Wir bringen Menschen zusammen, die sich im Alltag kaum begegnen und dennoch so viel voneinander profitieren können. Es macht mir einfach großen Spaß mit den älteren Menschen zu sprechen und ihre Lebensgeschichten zu hören. Ich lerne von ihnen viel über die Geschichte und Kultur. Ich bin immer wieder überrascht, was sie alles wissen.Wir suchen auch immer wieder Ehrenamtliche, die unsere Ausflüge begleiten. Interessenten können sich bei Julia Thier (julia.thier(at)malteser(dot)org) melden.