"1893 HILFT" dem Ambulanten Hospizdienst der Malteser

Das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum des Malteser Hilfsdienstes in Magdeburg freut sich über eine großzügige Spende der Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaft von 1893 eG.

Am Donnerstag, den 26. November 2020 wurde der Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro in der Geschäftsstelle der Wohnungsbaugenossenschaft am Ulrichplatz 1 von Ingmar Bonath, Leiter Wohnungswirtschaft der WG 1893, an Antje Schmidt, leitende Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums, übergeben.

Die Wohnungsbaugenossenschaft hatte in seiner Mieterzeitung „1893 aktuell“ im Sommer ihre Mitglieder aufgerufen bis zum 30. September 2020 für die Aktion „1893 HILFT“ Vereine, Organisationen und gemeinnützige Projekte vorzuschlagen, die vor allem unter der Corona-Pandemie leiden und finanzielle Unterstützung benötigen. Die Wohnungsbaugenossenschaft 1893 wählte nun, neben einem Musik- und Sportverein, den Ambulanten Hospizdienst der Malteser aus. „Wir wollten die Arbeit der Malteser gern unterstützen, weil gerade in der aktuellen Situation die schon generelle anspruchsvolle Arbeit mit sterbenden, schwerstkranken und trauernden Menschen durch die Kontaktbeschränkungen stark erschwert wird. Da fiel uns die Entscheidung leicht“, erklärt Ingmar Bohnert, Leiter Wohnungswirtschaft der Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaft von 1893 eG.

Das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum kann die Finanzspritze gut gebrauchen, gerade weil die Begleitungen und die Arbeit mit den Ehrenamtlichen Hospiz- und Trauerbegleiterinnen und -begleitern während der Corona-Pandemie immer digitaler wird. „Damit wir gut vernetzt und trotz Einschränkungen in Kontakt bleiben, werden wir das Geld zu einem Teil in technische Ausrüstung investieren“, verrät Antje Schmidt, leitende Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums Magdeburg. Der andere Teil der Spende wird in die Trauerbegleitung fließen, die die Malteser rein spendenbasiert und kostenfrei anbieten. „Gerade während der Corona-Pandemie fallen die Abschiede noch schwerer. Bestattungen finden anders als gewohnt statt, es gibt kein gemeinsames Trauern. Hier erreichen uns deutlich mehr Anfragen von Trauernden, als vor der Pandemie“, berichtet Antje Schmidt.

Die Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaft von 1893 eG möchte ihr Engagement auch unabhängig der Corona-Pandemie in den kommenden Jahren fortsetzen und dauerhaft Magdeburger Vereine, Organisationen und gemeinnützige Projekte unterstützen.

Foto Spendenübergabe: Steffi Möhle/Malteser Hilfsdienst