12. Behindertentag beim 1. FC Magdeburg

Frauen des Malteser Hilfsdienstes stehen neben eine Fahrradrikscha
Für die Fahrradrikscha der Malteser in Magdeburg konnte beim Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen den SV Sandhausen Becherpfand gespendet werden.
Malteser mit Glücksrad stehen beim 12. Behindertentag des 1. FC Magdeburg
Glücksrad am Stand des Malteser Hilfsdienstes beim 12. Behindertentag des 1. FC Magdeburg

"Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap" - unter diesem Motto findet beim 1. FC Magdeburg (FCM) jährlich ein Behindertentag statt - verbunden mit einem Heimspiel des Vereins. Die Veranstaltung gilt als größter Inklusionstag im deutschen Fußball

Gäste aus sieben Bundesländern waren in diesem Jahr beim Inklusionstag dabei, gekrönt vom Heimspiel des FCM gegen den SV Sandhausen in der MDCC-Arena. Im benachbarten Leichtathletik-Stadion konnten die Besucher zuvor ein buntes Rahmenprogramm erleben. In dessen Rahmen haben die Malteser in Magdeburg und die Beraterinnen der Erweiterten Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) ihre Arbeit vorgestellt und trotz Regenwetter viele große und kleine Besucher am Glücksrad begrüßen können.

Für das Projekt "Fahrrad-Rikscha" der Magdeburger Malteser gab es an diesem Tag besondere Aufmerksamkeit: Besuchende des Fußball-Heimspiels konnten ihre Pfandbecher spenden für das Rikscha-Projekt spenden und damit die Ausbildung und Arbeit der ehrenamtlichen Rikscha-Piloten unterstützen. Das Heimspiel mag der 1. FC Magdeburg gegen Sandhausen verloren haben. Doch die Fans haben mit ihrer Spende das Ehrenamt unterstützt und damit Herzen gewonnen.

Weitere Bilder und Videos gibt es auf den Facebook-Kanälen der Malteser in Magdeburg sowie der Malteser in Sachsen-Anhalt sowie auf dem Instagram-Kanal der Malteser Magdeburg.