10 Jahres Haus Comes

Mehrere Frauen pusten Kerzen auf einem Geburtstagskuchen aus.
Ein Mann und mehrere Frauen haben sich zum Geburtstagsfoto aufgestellt.

Seit zehn Jahren ist das Haus Comes in Magdeburg Heimstätte für die Sozialen und Hospizdienste in der Diözese Magdeburg. Der runde Geburtstag – und damit auch die Arbeit zahlreicher Ehrenamtlicher – ist mit einer kleinen Feier gewürdigt worden. Katrin Leuschner, Koordinatorin Soziales Ehrenamt, würdigte den Einsatz der Ehrenamtlichen unter anderem mit den Worten: "Danke für die wertvolle Zeit, die sie anderen Menschen schenken." Antje Schmidt, Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst, ließ mit kleinen Anekdoten die Geschichte der Dienststelle Revue passieren.

Mit einem geistlichen Impuls bereicherte Diakon Matthias Marcinkowski den Nachmittag. Martin Schelenz, ehemaliger Diözesangeschäftsführer und heute Referent Pastoral, setzte den klanglichen Rahmen.

Der Begriff "comes" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Begleiter. Das war vor zehn Jahren auch der Ursprung für den Namen der Dienststelle. Mit Leben gefüllt haben diesen Namen die Haupt- und Ehrenamtlichen. Denn die fünf Buchstaben haben ihre eigene Bedeutung:

C ... Coachen
O ... Organisieren