Neuer Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter

Ziel dieses Kurses ist es, eine innere Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung sterbenden Menschen und ihren Angehörigen gegenüber zu entwickeln. Die TeilnehmerInnen lernen, die Bedürfnisse von Menschen in ihrer letzten Lebensphase sensibel wahrzunehmen und die Beziehung zu ihnen individuell und angemessen zu gestalten.

In Magdeburg, Haldensleben, Zerbst und Umgebung begleiten die ausgebildeten Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Zugehörigen in der letzten Lebenszeit. Sie schenken Zeit und Unterstützung, wenn Angehörige eine kurze Auszeit brauchen, stehen sie für Gespräche zur Verfügung und sind auch dann da, wenn Worte fehlen. Für den Malteser Hospizdienst sind schwerkranke und sterbende Menschen ein Teil der Gesellschaft, weil Sterben zum Leben dazu gehört. Mit Hilfe unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter gelingt es häufig diese schwere Zeit innerhalb der Familien zu gestalten, so dass unnötige Aufenthalte in Krankenhäusern vermieden werden können.

Interessierte erhalten weitere Informationen bei den Koordinatoren des Dienstes

Haldensleben